Workshop machte fit für die Facharbeit

Stadtspiegel Gladbeck, 18.12.14

Bereits im fünften Jahr wird in den Wochen vor den Weihnachtsferien der Workshop „Fit für die Facharbeit“ angeboten.

120 Schüler bereiten sich mit dem Workshop vor auf ihre unfangreiche Facharbeit, die sie in der Stufe Q 1 zu einem selbst gewählten Thema verfassen müssen. In Kleingruppen werden sie jeweils von zwei Mitarbeitern der Stadtbücherei und einem Lahrer betreut, wobei jedem Teilnehmer ein eigener Internetzugang zur Verfügung steht.

Ziel des Projektes ist das Erlernen der Recherche im Internet, jenseits von Google & Co. Mit der ;DigiBib’ (Digitale Bibliothek) lernen die Schüler ein Internetportal kennen, über das sie Zugriff haben auf Bestände aller größeren Bibliotheken in ganz Deutschland, auf Fachaufsätze, Volltextdatenbanken und gesicherte Webseiten zu ihrem Thema. Die hier erlernten Recherchetechniken sind nicht nur hilfreich zur Materialsammlung für ihre Facharbeit, sie sind auch eine gute Grundlage für späteres wissenschaftliches Arbeiten in Studium und Beruf.

2010 wurden in Kooperation mit dem Riesener-Gymnasium die Workshops erstmals mit 70 Teilnehmern durchgeführt. … Im Rahmen des landesweiten Projektes „Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule“ haben Stadtbücherei und Riesener-Gymnasium diesen Kooperationsvertrag abgeschlossen mit dem Ziel, beide Institutionen besser zu vernetzen.