Elternbrief August 2016

Riesener-Logo

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]

Eltern-, Schüler-, Lehrerbrief im August 2016

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer des Riesener-Gymnasiums,

zu Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 möchte ich Sie und Euch über einige Veränderungen informieren.

Personal und Unterrichtsorganisation

Zum Ende des vergangenen Schuljahres verabschiedeten wir die Kolleginnen Frau Blankenburg und Frau Ziebold sowie den Kollegen Herrn Bettinger, die dem Riesener-Gymnasium als Vertretungslehrkräfte einen guten Dienst erwiesen haben. Ihnen gilt unser Dank und wir wünschen ihnen in einer vielleicht neuen Tätigkeit viel Glück und Zufriedenheit.

Als neue „alte“ Mitglieder im Kollegium können wir Herrn Sell und Frau Thurau begrüßen, deren Verträge wir für ein weiteres Schuljahr verlängern konnten. Herr Sell unterrichtet das Fach Sport. Frau Thurau unterrichtet die Fächer Englisch und Geschichte. Wir wünschen beiden, dass sie sich, wie im letzten Schuljahr, bei uns wohl fühlen.

Erfreulicherweise gibt es auch in unserem Kollegium einen Babyboom: Frau Helbig brachte in den Sommerferien eine gesunde Tochter, Helen Sophia, zur Welt und befindet sich in der Elternzeitphase. Ihr und ihrem Mann gelten unsererseits die herzlichsten Glückwünsche!

Die Kollegen Herr Agnischock und Herr Teske werden für ihre bereits im vergangenen Schuljahr geborenen Kinder eine Elternzeit nehmen, so dass wir dieses bereits planerisch im neuen Stundenplan berücksichtigt haben und eine sinnvolle Fachvertretungssituation schaffen werden. Die betroffenen Kurse und Klassen werden von den Fachlehrern zeitnah informiert.

Rückkehrerinnen aus der Elternzeit, die wir in unserem Kollegium begrüßen dürfen, sind Frau Kapp und Frau Pownug. Auch ihnen wünschen wir, dass Sie sich schnell wieder am Riesener-Gymnasium zu Recht finden und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gut gelingt!

Pfarrer Bury wird dem Riesener-Gymnasium auf eigenen Wunsch nur noch bis zu den Herbstferien zur Verfügung stehen, da er sich beruflich neu orientieren will. Mit einem weinenden Auge nehmen wir diese Entscheidung hin und wünschen ihm für seinen neuen Wirkungskreis auf diesem Wege alles erdenklich Gute. Wir danken ihm, dass er eine so lange Zeit am Riesener-Gymnasium das Fach Religion unterrichtet hat! Seine Kurse und Klassen werden nach den Herbstferien umverteilt. Auch dieses wurde bei der Stundenplanung bereits berücksichtigt und wird den Schülerinnen und Schülern durch ihren Fachlehrer mitgeteilt.

Am Mittwoch, den 24.08.2016, begrüßen wir um 10 Uhr unsere neuen Fünftklässler und nehmen diese in die Schulgemeinschaft auf. Allen wünschen wir einen erfolgreichen Beginn an unserer Schule!

Wichtige Termine im Schuljahr 2016/17

Klassenpflegschaftstermine bzw. Zeiträume für die Terminierung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Terminplan der Schule. Alle Klassenpflegschaftsversammlungen beginnen in der Regel um 19.30 Uhr in den Klassenräumen.

Bereits festgelegte Termine gelten für folgende Jahrgänge:

• Klassenpflegschaft Jg. 8 um 18:30 Uhr in der alten Turnhalle wg. KAoA und Informationen zum Auslandsjahr in der EF

• Klassenpflegschaft Jg. 5 um 19:15 Uhr in der alten Turnhalle

Die Schulpflegschaft wird am Dienstag, 20.09.2016 um 20 Uhr im Oberstufengebäude der Schule tagen; die schriftliche Einladung dazu wird Ihnen, soweit Sie Mitglied der Schulpflegschaft sind oder es werden, noch zugestellt.

Die gewählten Mitglieder werden zur ersten Schulkonferenz des neuen Schuljahres zu Mittwoch, 05. Oktober 2016 um 18.30 Uhr in das Oberstufengebäude eingeladen.

1. Elternsprechtag Dienstag, 15.11.2016 von 14.30 – 18.15 Uhr

Sprechtag zu den Lern- und Förderempfehlungen sowie Förderplänen

Dienstag, 14.02.2017 ab 14:30 Uhr

2. Elternsprechtag Dienstag, 09.05.2017 von 14.30 – 18.15 Uhr

Das Lehrerkollegium bildet sich in diesem Schuljahr an folgendem Tag fort, an dem für die Schülerschaft ein Studientag vorgesehen ist:

Dienstag, 21.02.2017 (ganztägig)

Die (beweglichen) Ferientage liegen in diesem Schuljahr wie folgt:

Montag: 27.02.2017 (Rosenmontag)

Freitag: 26.05.2017 (Freitag n. Chr. Himmelfahrt)

Dienstag: 06.06.2017 (Ferientag Pfingstferien)

Freitag: 16.06.2017 (Freitag nach Fronleichnam)

Nachversetzungsprüfungen im Schuljahr 2017/18

Bitte stellen Sie sich bei der Planung der nächsten Sommerferien darauf ein, dass die Nachversetzungsprüfungen für nicht versetzte Schülerinnen und Schüler in der letzten Ferienwoche (35.KW) stattfinden.

Schulleitung, Kollegium und Mitarbeiter des Riesener-Gymnasiums freuen sich auf das neue Schuljahr 2016/17 und wünschen allen ein gutes Gelingen!

Herzlicher Gruß,

Verena Wintjes,