p1050004-1

Über Privatsphäre und Datenschutz

informierte GELSEN-NET unsere Erprobungsstufe.

Nicht erst seit Edward Snowdens Enthüllungen ist bekannt, in welchem Maße unsere Selbstoffenbarungen im Internet für fremde Augen einsehbar sind. Aber wissen das auch schon unsere Fünft- und Sechstklässler, die vielfach bereits frühzeitig in sozialen Netzwerken aktiv sind? Dank GELSEN-NET wissen sie es jetzt. Zum wiederholten Male führte unser Kooperationspartner ein profundes Sicherheitstraining durch, bei dem anhand von Fallbeispielen und kleinen Filmen anschaulich demonstriert wurde, welche Gefahren im Internet lauern und wie schnell man durch unbedachte Indiskretionen die Rechte anderer verletzen kann. In abschließenden Gruppentests zeigten die Kinder, wie viel sie in den wenigen Stunden des Workshops gelernt hatten. Nun müssen sie das Gelernte nur noch beherzigen.

p1050004-1

Schritte zur Medienkompetenz: „Fit for Social Media?“ mit GELSEN-NET (Foto: Gloger / Sender)