Teams des Riesener-Gymnasiums beim Börsen-Spiel erfolgreich

17.02.2017 – 05:06 Uhr

Im Dezember 2016 endete die 34. Ausgabe des Planspiels Börse. Aus einem fiktiven Startkapital von rund 50 000 Euro erzielten drei Gruppen des Riesener-Gymnasiums den höchsten Gewinn und sicherten sich damit das Preisgeld von 750 Euro.

Im Dezember 2016 endete die 34. Ausgabe des Planspiels Börse. Aus einem fiktiven Startkapital von rund 50 000 Euro erzielten drei Gruppen des Riesener-Gymnasiums den höchsten Gewinn und sicherten sich damit das Preisgeld von 750 Euro.

Die Gruppe „The Chosen 5“ landete mit einem Gewinn von 4258,42 Euro souverän auf dem ersten Platz, gefolgt von der Gruppe „The two-horned unicorns“, die 3380,28 Euro gewonnen hat. Drittplatzierte wurde die Gruppe „Cash Crops“ mit einem Plus von 1792,00 Euro. Bei der Siegerehrung gratulierte Wilhelm Oberholz, Leiter des Vermögensmanagements / Private Banking der Sparkasse Gladbeck, den Teams zu ihren guten Leistungen.

Für die Sparkassen in Deutschland ist die Stärkung der finanziellen Bildung ein großes Anliegen. Mit dem Planspiel Börse kann die Sparkasse Gladbeck den Jugendlichen auf spielerische Art den Umgang mit der Aktienkultur näher bringen. Dadurch wird Wirtschaftswissen vermittelt und für die Finanzthemen sensibilisiert. Das Planspiel Börse wurde ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Damit die Spielergruppen jederzeit Zugriff auf aktuelle Geschehnisse an den Börsenplätzen und ihren Depots haben, wird das Planspiel ausschließlich online gespielt. Die Teams geben ihre Aufträge über das Internet ein, prüfen ihre Depots und können jederzeit all ihre Depotverfügungen nachvollziehen. Zum ersten Mal in diesem Jahr war es den Teammitgliedern möglich, ihre Order zusätzlich über eine mobile App auf dem Smartphone zu tätigen. Dazu konnten sie den aktuellen Depotstand und Kursentwicklungen nachvollziehen. Den Teams war es möglich, über die App die aktuelle Rankingposition im Wettbewerb zu erfahren und sich mit anderen Gruppen zu vergleichen.

picture-130829074

Riesener-Gymnasium freut sich auf neue Schulleiterin | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:

https://www.waz.de/staedte/gladbeck/teams-des-riesener-gymnasiums-beim-boersen-spiel-erfolgreich-id209637155.html