Politparcours in der Hauptstadt, SV-Vertreter auf großer Fahrt

Berlin2016

Vom 24. bis zum 27. Januar war unser „SV-Vorstand“ (Marie-Juliette Yek, Nina Schwarzer, Moritz Dähmlow und Schülersprecher Simon Jankowski) zusammen mit Oberstufenkoordinator Peter Kruse und waren 45 weiteren Mitgliedern der Schülervertretungen aller acht Gymnasien des Wahlkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten vom Bundestagsabgeordneten Sven Volmering dazu eingeladen, die deutsche Hauptstadt aus verschiedenen politischen Blickwinkeln näher kennenzulernen.

Die Gruppe erwartete ein prall gefülltes Programm. Eine Stadtrundfahrt ermöglichte es, konkrete Begleitumstände der deutschen Teilung vor Ort in Augenschein zu nehmen, vermittelte aber auch viel Berliner Lokalkolorit. Das Filmmuseum am Potsdamer Platz überzeugte durch seine elegante Ausstellungsarchitektur und machte allen die internationale Geltung klar, die der deutsche Film vor der Emigration der wichtigsten Regisseure und Schauspieler nach der Machtübertragung an Hitler besaß. Besuche in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und in der früheren Zentrale der DDR-Staatssicherheit in der Normannenstraße lieferten so anschauliche wie beklemmende Einblicke in den Umgang mit politischen Gegnern in zwei deutschen Diktaturen. Höhepunkte der Reise waren zweifellos die Besichtigung des Reichstagsgebäudes mit anschließendem Fototermin und die Führung durch das Bundeskanzleramt.

Trotz der zahlreichen Programmpunkte hatten die Reiseteilnehmer abends ausreichend Zeit, von ihrem zentral und verkehrsgünstig am Ku’damm gelegenen Hotel aus die Metropole – und ihre Einkaufsmöglichkeiten – auch selbstständig zu erkunden. Ihr Fazit: Jeder ist voll auf seine Kosten gekommen. Dank an das Bundespresseamt und Herrn Volmering, die das Ganze ermöglicht haben!