schueler-aus-enschede-0-656x240

Junger Austausch mit jungen Leuten

WAZ 18.04.2012

Gäste aus den Niederlanden sind derzeit in Gladbeck zu Gast.
Oranje in Gladbeck: Bürgermeister Ulrich Roland begrüßte am Mittwoch im Ratssaal des Alten Rathauses Schülerinnen und Schüler, die an einem Austausch zwischen dem Riesener-Gymnasium und der holländischen Schule Het Stedelijk/Enschede teilnehmen.

schueler-aus-enschede-0-656x240

Schülerinnen und Schüler aus dem niederländischen Enschede im Ratssaal. Foto: Dirk Bauer / WAZ FotoPool

Der Austausch ist recht jung, er besteht erst seit dem letzten Jahr. Die Schülerinnen und Schüler des Riesener-Gymnasiums waren Anfang November 2011 für fünf Tage in Enschede.

Nun können sie sich für die entgegengebrachte Gastfreundschaft revanchieren. Ihre holländischen Austauschpartner sind vom 17. bis 21. April in Gladbeck zu Gast.

Ein abwechslungsreiches Programm haben die Organisatoren des Schulaustausches ausgearbeitet. Zunächst aber stand im Anschluss an den Empfang eine Stadt-Rallye auf dem Programm. Schließlich erfährt man so sehr viel über die Stadt und ihre Menschen.