Here we go again: 20 „Riesener“ auf großer Fahrt

frau_kecse

Vom 26. Oktober bis zum 13. November 2011 hatten erneut 20 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, 19 Tage den American Way of Life hautnah zu erleben.

Begleitet von Frau Hilfert und Herrn Lutzka nahmen die „Riesener“ fast drei Wochen am Unterricht der Mount Si High School in Snoqualmie teil. Neben bekannten Disziplinen wie Mathematik und Spanisch standen dort auch exotischere Fächer wie Photography, American Law oder Criminal Justice auf dem Stundenplan der Schüler.
Aber auch fernab von Schule und Unterricht boten sich für die „Riesener“ vielfältige Möglichkeiten, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten kennen zu lernen. Auf drei Fieldtrips nach Seattle lernten sie die Heimatstadt von Starbucks, Microsoft und Boeing sowohl vom Wasser aus als auch aus luftiger Höhe kennen. Während die 184,4 m hohe Space Needle eine grandiose Perspektive auf die Millionmetropole bot, erinnerte eine Führung durch den „Untergrund“ an die Anfänge der Stadt im 19. Jahrhundert. Als besonderes Highlight wird allen sicherlich noch lange die Halloween-Zeit mit den doch gewöhnungsbedürftigen Kürbisspeisen, Hausdekorationen und Jack-o’-lanterns in Erinnerung bleiben.
Im Oktober/November 2013 geht der Austausch dann in die dritte Runde. Zuvor jedoch freuen wir uns auf den Gegenbesuch der amerikanischen Austauschschülerinnen und -schüler, die uns vom 18. Juni bis zum 5. Juli in Gladbeck besuchen werden.

frau_kecse skyline
Frau Kecse Skyline