[av_textblock size=“ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-ctw8o‘ id=“ custom_class=“ admin_preview_bg=“]
Das Riesener-Gymnasium hat ein Förderkonzept erarbeitet, das sowohl Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwächen als auch Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen individuelle Fördermöglichkeiten bietet.

Individuelle Förderung bei Leistungsschwächen

Da die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwächen nach wie vor eine besonders wichtige Aufgabe ist, haben wir uns ein Modell entschieden, das aus drei Säulen besteht. Einerseits werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab Klasse 5 Lernzeiten eingerichtet, in denen Die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden, aber auch bei Bedarf systematisch Lücken aufgearbeitet werden können.

Eine weitere wichtige individuelle Fördernöglichkeit stellt unsere Hausaufgabenbetreuung im freiwilligen Ganztag dar, bei der auch immer Fachlehrer-/innen der schriftlichen Fächer anwesend sind, um mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an ihren Problemen zu arbeiten und individuelle Hilfsstellungen zu leisten.

Zum dritten gibt es das Projekt „Schüler helfen Schülern„, dei dem ältere Schülerinnen und Schüler ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 in Kleingruppen Hilfestellung leisten, um aktuell auftretende Probleme aufzuarbeiten.

Individuelle Förderung bei besonderen Begabungen

Nach intensiver Beobachtung und Beratung in den Klassenkollegien werden Schülerinnen und Schüler, die durch besondere Begabungen aufgefallen sind und ihre Erziehungsberechtigten zu Beratungsgesprächen eingeladen, in denen geklärt werden soll, ob bei ihnen Interesse an einer spezifischen Förderung besteht. Neben der Möglichkeit des „Überspringens“ einer Klasse wird den Schülerinnen und Schülern eine Erweiterung des Unterrichtsangebotes vorgeschlagen: In Absprache mit dem jeweiligen Stufenkoordinator wird dann für jede Schülerin bzw. jeden Schüler ein individuelles Konzept entwickelt, das folgende Bausteine enthalten kann: Teilnahme am Fachunterricht einer höheren Jahrgangsstufe, gleichzeitiges Erlernen der Fremdsprachen Latein, Spanisch und Französisch ab Klasse 7, Erweiterungsprojekte wie z. B. die Teilnahme an Wettbewerben.

[/av_one_full]