dscn0293

Fit für die Facharbeit

155 Schülerinnen und Schüler unserer Stufe Q 1 lernten vom 5. bis zum 8. Dezember einmal von Grund auf, wie man an eine wissenschaftliche Arbeit herangeht.

Nach der Wahl des Faches und dem Studium eines Readers sowie einer methodologischen Broschüre über Recherchetechniken ging es in die Gladbecker Stadtbücherei, die hierzu freundlicherweise ihre Kooperation angeboten hatte.
Hier übernahm das Team der Stadtbücherei unter Leitung von Herrn Kornfeld anhand der eigenen digitalen Angebote und der Digitalen Bibliothek (Portal für Bibliothekskataloge und Datenbanken) die Einführung in die Literatursuche im Netz. Die Lehrerinnen und Lehrer unterwiesen die Arbeitsgruppen in einem abgetrennten Bereich der Bücherei im Lern- und Übungsteil „Literaturangaben richtig gestalten“.
Als großer Vorteil für die Schülerinnen und Schüler erwies sich vor allem die zeitliche Nähe zur Anfertigung der Facharbeit, mit der, nach der Festlegung des jeweiligen Themas, nun pünktlich am 21. Dezember begonnen werden kann. Im abschließenden Plenum war die Resonanz so positiv, dass das Seminar wohl auch künftig in dieser Form stattfinden wird.

Ein besonderer Dank an das Team der Stadtbücherei Gladbeck sei hiermit ausgesprochen.

dscn0293

Literaturrecherche im Netz