[av_heading heading=’Fit for future‘ tag=’h3′ style=“ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ padding=’10‘ color=“ custom_font=“][/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Stadtspiegel, 21.12.2016

Bereits im siebten Jahr lädt die Stadtbücherei in den Wochen vor den Weihnachtsferien ein zum Workshop „Fit für die Facharbeit. Mit dabei sind das Heisenberg-Gymnasium mit 95 Schülerinnen und Schülern und das Riesener-Gymnasium mit 90 Teilnehmern. Mit dem Workshop bereiten sich die Schülerinnen und Schüler vor auf ihre umfangreiche Facharbeit, die sie sie in der Stufe Q1 zu einem selbstgewählten Thema verfassen müssen. In Kleingruppen werden sie jeweils von zwei Mitarbeitern der Stadtbücherei betreut, wobei jedem Teilnehmern ein eigener Internetzugang zur Verfügung steht. Ziel des Projektes ist das Erlernen der Literaturrecherche im Internet, jenseits von Google & Co. Mit der „DigiBib“ (Digitale Bibliothek) lernen die Schülerinnen und Schüler ein Internetportal kennen, über das sie Zugriff haben auf Bestände aller größeren Bibliotheken in ganz Deutschland, auf Fachaufsätze, Volltextdatenbanken und gesicherte Web-Seiten zu ihrem Thema. Die hier erlernten Recherchetechniken sind nicht nur hilfreich zur Materialsammlung für die Facharbeit, sie sind auch eine gute Grundlage für späteres wissenschaftliches Arbeiten in Studium und Beruf. 2010 wurden in Kooperation mit dem Riesener-Gymnasium die Workshops erstmals mit 70 Teilnehmern durchgeführt. In diesem Jahr werden 185 Schülerinnen und Schüler fit gemacht in Sachen Internet-Recherche. Insgesamt haben in den sieben Jahren mehr als 1100 Teilnehmer das Training durchlaufen. Die Stadtbücherei und das Riesener-Gymnasium haben im Rahmen des landesweiten Projektes „Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule“ einen Kooperationsvertrag abgeschlossen mit dem Ziel, beide Institutionen besser zu vernetzen.