europatag2

Europa am Riesener-Gymnasium

Stadtspiegel Gladbeck 05.05.2010

Hochkarätige Gäste und Verleihung von Spanisch-Diplomen.

Vor kurzem war das Riesener-Gymnasium erstmals Gastgeber für den „Europatag für junge Leute“. Diesen besonderen Tag bietet das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit bundesweit seit 16 Jahren an.

europatag2
19 Schüler des Riesener-Gymnasiums haben die Prüfung „Spanisch als Fremdsprache“ geschafft und erhielten
von Schulleiter Michael Nieswandt ihre „DELE“-Diplome überreicht.

Das Spektrum der Gäste, die sich den interessierten Fragen der Schüler stellten, reichte von den Europa-Abgeordneten Dr. Renate Sommer und Jutta Hang über Michael Mertens, Düsseldorfer Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, bis zum Gladbecker Bürgermeister Ulrich Roland.

Für 19 Schüler gab es im Anschluss dann noch etwas ganz Besonderes zu feiern: Sie bekamen von Schulleiter Michael Nieswandt ihre DELE-Diplome überreicht.

DELE steht für „Zertifikat Spanisch als Fremdsprache“ (Diploma de Esp. como Lengua Extranjera); das hierfür notwendige Examen wurde nach anstrengenden Spracherwerbskursen zum ersten Mal am Riesener-Gymnasium abgenommen.

Es gilt international als die offizielle Prüfung für Spanisch als Fremdsprache und wird den „Riesener“-Absolventen zweifellos einmal den Weg zu einem Studium unter südlicher Sonne ebnen.