[av_textblock size=“ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-23m25′ id=“ custom_class=“ admin_preview_bg=“]
Musikalische Bildung und soziales Lernen in der Klassengemeinschaft

Seit 2007 haben die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse am Riesener-Gymnasium die Möglichkeit, im Musikunterricht ein Blasinstrument zu erlernen. Musikunterricht funktioniert hier ganz praktisch.

Folgende Instrumente werden angeboten:

• Saxophon
  • Klarinette
  • Trompete
  • Posaune
  • Querflöte
  • Euphonium

In der Bläserklasse wird der Musikunterricht dreistündig erteilt, also um eine Stunde ergänzt:

1.    Stunde: Instrumentalunterricht
in Kleingruppen von vier bis sechs Schülerinnen und Schülern

2./3.  Stunde: Klassenorchester
Die im Instrumentalunterricht erlernten Fähigkeiten kommen hier zur Anwendung. Außerdem werden zusätzliche Wissensinhalte des Unterrichtsfaches Musik vermittelt.

Für den Instrumentalunterricht kommen mehrere Musikschullehrerinnen und -lehrer in die Schule. Das Riesener-Gymnasium arbeitet hier mit der Musikschule Rhein-Ruhr gGmbH, einer großen privaten Musikschule Deutschlands, zusammen.

Wenn die Kinder eines der angebotenen Blasinstrumente bereits in der Grundschulzeit im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ zu erlernen begonnen haben, können sie diesen Unterricht in der Bläserklasse fortführen!

Die Instrumente werden den Schülerinnen und Schülern leihweise zur Verfügung gestellt. Für den Instrumentalunterricht, das Entleihen des Instruments und eine Instrumentenversicherung fallen Kosten in Höhe von insgesamt ca. 32,-€ / Monat an.

Das Bläserklassenprojekt umfasst die 5. und die 6. Klasse, es erstreckt sich also über zwei Jahre. Die Bläserklasse bietet so die Möglichkeit, ein Instrument ohne zusätzlichen zeitlichen Mehraufwand zu erlernen ( – alle fünften Klassen haben gleich viele Unterrichtsstunden – ), und ohne dass hierfür sofort hohe Anschaffungskosten anfallen. – Nach den zwei Jahren Bläserklasse kann im bläser-Esemble weitermusiziert werden.

Soziales Lernen

Musik auf einem Instrument selbst spielen zu können, ist an sich schon lohnenswert genug. Uns geht es aber auch um die vielfältigen außermusikalischen Aspekte einer Bläserklasse: Die Schülerinnen und Schüler haben vom ersten Schultag an ein gemeinsames Projekt, was sich positiv auf die Klassengemeinschaft auswirkt. Um das Ziel zu erreichen, ein Klassenorchester zu werden, müssen sie lernen, sich zu konzentrieren, aufeinander Rücksicht zu nehmen und diszipliniert zu sein. In einer Bläserklasse geht es also nicht nur um das Erlernen eines Instrumentes, sondern auch um soziales Lernen! Langzeitstudien, u. a. die des Musikwissenschaftlers H. G. Bastian, belegen, dass sich Bläserklassen positiv auf die Intelligenz, die Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern auswirken.

02043-975611
Frau Klockenbusch, Frau Heßler oder Herr Döing
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
[/av_icon_box]

[/av_one_full]