Mit Musik geht alles besser!

Erprobungsstufenchor

Der Erprobungsstufenchor ist ein Angebot an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Geprobt wird einmal wöchentlich; in unregelmäßigen Abständen findet am Samstagvormittag ein „Chormorgen“ statt, an dem das Repertoire in einer längeren Arbeitsphase noch intensiver einstudiert werden kann.

Gesungen werden neben Stücken, die die Chorleiterin vorschlägt, auch Lieder, die von den Schülerinnen und Schülern mitgebracht werden. Die Themen und die Musik sind vielfältig: Besungen werden alltägliche Begebenheiten, Jahreszeiten, Sorgen, Wünsche usw.; gesungen werden Spaßlieder, Rock- und Popsongs, Raps usw. Begleitet werden die einzelnen Titel entweder live am Klavier oder von Playback-CDs.

Das gemeinsame Singen lässt den Schülerinnen und Schülern viel Freiraum, sich zu öffnen und „loszulassen“. Dabei werden die Anstrengungen des Unterrichtsvormittags schnell vergessen. Im Miteinander-Musizieren werden vielfältige soziale Fähigkeiten gefördert, u. a. aufeinander zu hören, Rücksicht zu nehmen, auch sich im Interesse des Ganzen unterzuordnen – und dies alles mit viel Spaß und Freude!

Höhepunkte sind natürlich die Auftritte des Chors, so z. B. am Tag der offenen Tür, in der Weihnachtszeit, vor den Sommerferien oder zur Begrüßung der neuen Fünftklässler.

Schließlich ist es gerade für unsere Jüngsten wichtig, dass sie sich als ein Bestandteil des Schullebens begreifen und so noch mehr mit „ihrer“ Schule identifizieren können – und dazu tragen die Auftritte maßgeblich bei.

Mittelstufenchor

Der Mittelstufenchor ist ein Angebot an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10. Erarbeitet werden Rock- und Popsongs, dabei vor allem Lieder, die sich thematisch mit der Lebenssituation Jugendlicher befassen. Die Musikrichtungen reichen von Soul, Balladen und Liebesliedern bis hin zum Rap.

Am Anfang jeder Chorstunde erfolgt eine Einführung in die Stimmbildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Stimme bewusst als körpereigenes Instrument wahrnehmen und einsetzen.

Schwerpunkt der chorischen Arbeit ist das Einüben mehrstimmiger Arrangements. Hierbei eröffnet sich nicht zuletzt die Chance, die Distanz zwischen Lehrenden und Lernenden aufzubrechen und so eine entspannte Arbeitsatmosphäre herzustellen. Somit ist neben der musikalischen Arbeit immer auch soziales Lernen wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.

Vokalpraxis in der Oberstufe

Ihren krönenden Abschluss findet die „Chorkarriere“ einer Riesener-Schülerin oder eines Riesener-Schülers indes in der Teilnahme am vokalpraktischen Kurs in der Oberstufe.

Erarbeite werden mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Gattungen (Pop, Rock, Balladen, klassisches Repertoire), die sowohl mit Begleitung als auch a capella aufgeführt werden. Die Kursteilnehmer können hier genauso wie im Fach Kunst oder im Theaterprojekt ihren individuellen künstlerischen Begabungen nachgehen und so auch eine Voraussetzung für die Zulassung zum Abitur erfüllen. Höhepunkt und Abschluss der zwei aufeinander folgenden Halbjahre – in der Regel für den Jahrgang 12 angesetzt – ist ein Chorkonzert.

Musikalisches Erleben findet auch hier immer in der Gruppe statt; dies eröffnet die Chance nicht nur zu neuen individuellen, sondern auch zu aufschlussreichen sozialen Erfahrungen. Erfolgreich ist der vokalpraktische Kurs dann, wenn die Schülerinnen und Schüler sagen: „Musik anzuhören ist gut, selber singen ist besser!“