Alljährlich im Januar

Hallo 10-er,

habt ihr euch auch schon gefragt: Was mache ich nach meinem Abitur? Und wie soll ich das herausfinden? Das Duale Praktikum ist die ideale Lösung! Verbringt eine Woche an der Universität

Eine Woche Uni….

Essen-Duisburg, und lernt zum Beispiel wie ich den Studiengang BWL kennen. Besucht Vorlesungen zur „Unternehmensführung“ oder zum „Operativen Produktionsmanagement“ im riesigen Audimax, unterhaltet euch mit „richtigen“ Studenten oder setzt euch einfach einmal in die Cafeteria – die perfekte Gelegenheit herauszufinden, ob das Studentenleben für euch das Richtige ist.

… und eine Woche Büro

Und schließlich bleibt auch noch die zweite Woche, die ich bei einem Architekten verbracht habe. Wohnungen vermessen, Baupläne zeichnen auf die altmodische Art und am modernen Computer, Baugenehmigungen durchsetzen, Lösungen für Probleme suchen und schließlich auch selbst vor Ort sein, all dies konnte ich für mich entdecken. Nutzt also eure Chance mit Hilfe des Dualen Praktikums; es lohnt sich!

Angela Music